Logo-KSF
Sprachen-Auswahl
blockHeaderEditIcon

Portrait Konsumfinanzierung Schweiz

Der Verband Konsumfinanzierung Schweiz (KFS) vereinigt als Branchenorganisation Anbieter von Konsumfinanzierungen, insbesondere von Konsumkrediten, in der Schweiz.

Der neue Verbandsname wurde anlässlich der Generalversammlung vom 10. Mai 2017 im Rahmen einer umfassenden Statutenrevision beschlossen. Vorher und seit seiner Gründung im Jahre 1945 trat er als „Verband Schweizerischer Kreditbanken und Finanzierungsinstitute VSKF“ auf. Mit seiner Namensänderung einher geht eine Öffnung des Verbandes für assoziierte Mitglieder, die die Konsumfinanzierung nicht selbst anbieten, diese aber unterstützen.

Die Hauptaufgabe des KFS ist die Wahrung gemeinsamer Interessen seiner Mitglieder gegenüber Behörden, Politik und Öffentlichkeit. Insbesondere will er die Akzeptanz der Konsumfinanzierung in der breiten Öffentlichkeit verbessern und demzufolge laufend über die Bedeutung der Branche für die Wirtschaft und die einzelnen Kreditnehmenden orientieren. Er fördert die Weiterentwicklung und Innovation der Konsumfinanzierungen und sieht sich als Kompetenzzentrum für Fragen rund um die gesetzlichen Rahmenbedingungen. In diesem Zusammenhang pflegt er Kontakte zu allen Stakeholdern rund um Konsumfinanzierungen und zu den relevanten in- und ausländischen Verbänden und Organisationen.

Benutzername:
User-Login